Über Abendmusik Bergün

Wer ist Abendmusik Bergün? Hier erfahren sie mehr über uns.

Geschichte

Im Sommer 1960 rief Lucia Serena, die Ehefrau des in Bellinzona praktizierenden Bergüner Arztes Giacomo Serena, die Abendmusik Bergün ins Leben. Es begann mit einem kulturellen Kantons-Austausch unter dem Patronat der Sezione Sopracenerina della Pro Grigioni Italiano: Tessiner Musikerinnen und Musiker traten in den Sommermonaten in Bergün auf und Bündner Kunstschaffende konnten ihre Kunstwerke in Bellinzona ausstellen. Konzertiert wurde anfänglich im Weissen Kreuz. Die Musiker logierten damals in Serenas Privathaus und wurden dort fürstlich bewirtet. Lucia Serena erhielt zur Organisation von Anfang an Unterstützung durch Conrad Preisig und einem einheimischen Helferkreis. Die finanziellen Defizite trug die Gründerin selber. Schon bald wurden die Platzverhältnisse im Hotelsaal zu eng und die Konzerte durften in die Kirche verlegt werden. Das Publikum wurde in den ersten Jahren gebeten, hier „sich eines Applauses zu enthalten“.

Bereits nach wenigen Jahren erfreute sich die Abendmusik grosser Bekanntheit: Schweizerische und internationale Ensembles bewarben sich um eine Auftrittsmöglichkeit in Bergün. Die Verpflichtungen der Mäzenin wuchsen. Eine Gruppe um Jost Cloetta und Jakob Schutz schlug Lucia Serena vor, eine Vereinigung zu gründen. Sie soll organisatorisch entlastet und die finanziellen Risiken breiter abgestützt werden. Die Vereinigungsgründung fand 1992 statt und ein Vorstand wurde gebildet. Rund 100 Einheimische und Feriengäste beweisen als Mitglieder der Vereinigung bis heute ihre Treue durch die Entrichtung eines jährlichen Beitrages.

Nachdem sich 2003 die mit der Programmierung betraute Agentur aufgelöst hatte, nahm der Vorstand diese selber in die Hand. Man konnte dabei auf bewährte Solistinnen und Ensembles zurückgreifen, die des persönlichen Ambiente wegen immer wieder gerne in Bergün auftraten.

Es sollen aber auch junge Künstlerinnen und Künstler, die noch nicht so bekannt sind, zum Zug kommen. Um das bekannt hohe künstlerische Niveau der Abendmusik Bergün beizubehalten, bleibt die Zusammenstellung der Konzertreihe eine grosse Herausforderung. Das Organisationsteam ist bestrebt, vermehrt auch jüngere Konzertbesucher anzusprechen. Dabei werden auch unkonventionelle Wege beschritten: Z.B. Konzerte im Freien mit Formationen, die auch volkstümliche Literatur darbieten. Daneben treten weiterhin junge und bewährte Ensembles auf und führen die Tradition der Abendmusik Bergün weiter.

Veranstaltungsorte

Abendmusik Bergün Veranstaltungsort Evangelische Kirche

Evangelische Kirche

Bereits kurz nach der Gründung der Abendmusik 1960 wurde die Evangelische Kirche zur Heimat der Konzerte. Das wunderbare Ambiente und die für Kammermusik ideale Akustik machen die Konzerte für Musikerinnen und Zuhörer zu unvergesslichen Erlebnissen.

Abendmusik Bergün Veranstaltungsort Kurhaus

Kurhaussaal

Seit dem Revival des Kurhauses Bergün wird jährlich mindestens einmal im prachtvollen Jugendstilsaal des Kurhaues konzertiert. Der akustisch anspruchsvolle Saal bietet für grössere Ensembles oder Chöre eine wundervolle Kulisse und trägt zu eindrücklichen Konzerterlebnissen bei.

Team

Ingrid Christensen
Präsidentin

Nachdem ich während 25 Jahren Ferien in Bergün verbracht hatte, zog ich 2013 ganz in das Bergdorf – die phantastische Natur hat es mir sehr angetan!
Die Konzertreihe im Sommer mit den abwechslungsreichen Programmen sagt mir als Musikerin sehr zu.

Jörg Stählin
Programmgestaltung

Als Musiker in den Alterssitz Latsch ob Bergün gezogen, engagiere ich mich gerne für die Ermöglichung von schönen Konzerterlebnis-sen in unserer wundervol-len Bergwelt.
Dabei sollen sowohl die Konzertierenden, als auch die Zuhörenden etwas Stimmiges mit nach Hause nehmen können.

Peter Nägeli
Aktuar

Als wir 1990 nach Bergün zogen, waren wir begeistert von dem grossartigen Konzertangebot im kleinen Bergdorf.
Nur logisch, dass wir recht bald zur Mithilfe angefragt wurden. Seither engagieren wir uns mit Freude für die Abendmusik-Konzerte.

Urs Herger
Webauftritt

Als Gestalter, der in Bergün lebt und arbeitet, schätze ich das vielfältige kulturelle Angebot in der Region.
Toll, dass es im Albulatal nebst der wunderbaren Natur, schöner Architektur und lieben Menschen auch musikalisch etwas zu erleben gibt! Das unterstütze ich mit Freude!

Logo Abendmusik Bergün

Tickets

Mo-Sa
8:30-12:00 / 13:30-17:30
+41 (0)81 407 13 30

Kiosk Papeterie Albula
Veja Alvra 38
7482 Bergün

Partner

Gemeinde Bergün Filisur
Kanton Graubünden
Vereinigung zur Förderung der Abendmusik Bergün/Bravuogn
Raiffeisenbank Mittelbünden
Graubündner Kantonalbank